Jugend

Infos über unseren Nachwuchs

Ringen ist eine der ältesten Sportarten der Welt. Schon in der Antike kämpften die Männer in Arenen gegeneinander und bis heute ist das Ringen eine der interessantesten Sportarten bei den olympischen Spielen.

Ringen wird übrigens auch von Mädchen und Frauen ausgeübt, wir sind also auf der Suche nach Jungen und auch nach Mädchen.

Ringer kämpfen stets fair gegeneinander. Ein Kampfrichter überwacht hierbei, dass keine verbotenen Griffe ausgeführt werden und so kommt es ausschließlich auf Kraft, Ausdauer und Technik an um seinen Gegner auf beide Schultern zu legen. Der Grundstein hierfür wird im Training gesetzt und bei zahlreichen Turnierteilnahmen verfeinert.

Piktogramm Glühlampe weiß

Warum gerade Ringen?

10 Gründe warum Ihr Kind ein Ringer sein will!

Eine Broschüre des Deutschen Ringer Bundes

Ein KSV-Jugendringer zu sein bedeutet aber viel mehr als Training und Wettkampf. Ringen bedeutet auch Gemeinschaft, denn auch wenn man im Kampf auf der Matte ganz für sich allein steht, so bietet unser Verein eine Menge weiteren Spaß und viel Abwechslung.

Unsere Jungend nimmt an zahlreichen Turnieren teil, aber auch gemeinsame Freizeiten kommen nicht zu kurz. Zeltlager mit Kanutouren, Nachtwanderungen, Lagerfeuer und vieles mehr erlebst Du als junger Ringer beim KSV Hohenlimburg.

Also, komm vorbei! Einfaches Sportzeug reicht übrigens völlig dafür aus.

Jugendimpressionen