Ehrenmitglieder

Der KSV Hohenlimburg hat z.Zt. zwei Ehrenmitglieder:

Hasan Kesebir wurde 1971 Mitglied im KSV Hohenlimburg und war schon ein frühes Beispiel von gelungener Integration, als noch niemand über ein solches Thema reden musste. Nach seiner aktiven Zeit übernahm er unsere Jungend als Trainer und brachte viele Talente heraus, die später noch über Jahre die 1. Mannschaft des KSV prägten.

Helmut Bartsch trat dem KSV im Jahr 1951 bei und war über viele Jahre als Ringer aktiv. In den 1970er Jahren leistete er Vorstandsarbeit als Kassierer und zeichnete sich anschließend bis heute als Förderer und treuer Fan unseres Vereins aus.

Hasan Kesebir
Ehrenmitglied seit 1995
Helmut Bartsch
Ehrenmitglied seit 2010

Verstorbene Ehrenmitglieder

Drei Ehrenmitglieder des KSV Hohenlimburg sind inzwischen leider verstorben.

Rudi Reinhardt zog es in den 1930er Jahren aus Dortmund nach Hohenlimburg. Über viele Jahre war er das sportliche Aushängeschild des KSV Hohenlimburg. Im Jahr 1941 war er der erste Deutsche Meister im Trikot des KSV Hohenlimburg und konnte diesen großen Erfolg im Folgejahr wiederholen. Zudem sammelte Rudi fünf Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften und ist damit bis heute der mit Abstand erfolgreichste KSV-Ringer in der langen Vereinsgeschichte. Es folgten viele Jahre als KSV-Trainer, bevor er den KSV Hohenlimburg für einige Jahre als 1. Vorsitzender führte.

Im Jahr 2008 verstarb Rudi Reinhardt im Alter von 96 Jahren.

Dieter Schaarschmidt wurde 1954 DDR-A-Jugendmeister im Leichtgewicht (Freistil). 1955 zog es ihn im Alter von 18 Jahren aus dem thüringerischen Greiz nach Hohenlimburg, wo er in den KSV Hohenlimburg eintrat und dort zu einem echten Urgestein wurde. Viele Jahre stand er in der 1. Mannschaft auf der Matte und war auch nach seiner sportlichen Karriere bereit, Verantwortung im Verein zu übernehmen. So arbeitete er in den 1070er/80er Jahren als Jugendtrainer und bildete in dieser Zeit viele junge Ringer aus, die später jahrelang den Kern der nachfolgenden KSV-Mannschaften bildeten.

Auch nach dieser Zeit setzte “Ede”, wie ihn alle nur nannten, sich nicht zur Ruhe und übernahm in einer Phase des Neuaufbaus Verantwortung im Vorstand. Zunächst als 2. Vorsitzender, in der Zeit des 75-jährigen Vereinsjubiläums auch als 1. Vorsitzender. Aufgrund seiner großen Verdienste wurde Dieter Schaarschmidt 2010 zum KSV-Ehrenmitglied ernannt.

Dieter Schaarschmidt verstarb im Jahr 2015 im Alter von 78 Jahren.

Gerd Werski hat selbst nie aktiv auf der Matte gestanden, prägte den Verein aber seit den 1960er Jahren viele Jahre lang als Geschäftsführer. In dieser Zeit stand sein Haus am Amselweg übrigens auch den aktiven Ringern offen, die dort nächtigten oder die werskische Badewanne für Salzbäder zum “Gewicht machen” nutzten.

Später vertrat er den KSV auch im Vorstand des Hohenlimburger Verbandes für Sport (VfS). In Erinnerung bleibt Gerd aber besonders als Hallensprecher des KSV in den 70er, 80er und 90er Jahren, wo er sich mit klarer Stimme, stets fairem Auftreten und großartigem Sachverstand einen Namen in ganz NRW gemacht hat.

Bis eine schwere Krankheit es zuletzt nicht mehr zuließ, stand er seinem KSV als Ratgeber, Helfer und Förderer zur Verfügung. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste ernannte ihn der Verein 2013 zum Ehrenmitglied.

Am 03.02.2023 verstarb Gerd Werski im Alter von 86 Jahren.

Rudi Reinhardt
Ehrenmitglied (†2008)
Dieter Schaarschmidt
Ehrenmitglied (†2015)
Gerd Werski
Ehrenmitglied (†2023)