Geschafft: Der KSV holt den Titel

Teamfoto

KSV Hohenlimburg – TV Dellwig II 31:17

Was für ein Finale! In einer hochklassigen Begegnung schlug der KSV Hohenlimburg den Gruppensieger der Bezirksliga Rheinland und ist damit NRW-Bezirksligameister 2021!

Zugegeben, dass unsere Mannschaft am Saisonende souverän den Titel gewinnen würde, war nach der knappen Auftaktniederlage gegen den KSV Witten III im Oktober nicht unbedingt zu erwarten. Umso bemerkenswerter, wie sich das junge Team Woche für Woche steigerte, Sieg um Sieg holte und die Hauptrunde als Tabellenerster in der Westfalen-Gruppe abschloss. Einen ähnlichen Verlauf nahm die Saison in der Rheinland-Gruppe für den TV Dellwig II, auch sie erlaubten sich nur eine einzige Niederlage und standen ebenso verdient im großen “Final-Four-Turnier” in Bonn.

Beide Teams verstärkten ihre Kader hierfür nochmal durch je einen Ringer der TSG Herdecke, welche ihre Mannschaft bereits vor einigen Wochen vom laufenden Wettkampfbetrieb zurückzog. Nils Holk startete seither für den TV Dellwig, während der Freistilspezialist Szabolcs Hatos nun als Gastringer für den KSV Hohenlimburg auf die Matte ging.

Erste Runde

57kg (gr): Lean Bobek machte den Anfang und brachte den KSV durch einen Schultersieg in der vierten Kampfminute mit 5:0 in Führung. Bis dahin hatte er bereits mit 20:4 Punkten geführt. (Gesamtstand 5:0)

Toller Service: Die Daheimgebliebenen konnten das Finale mitsamt fachlichem Kommentar des Witteners Thomas Limper per Livestream verfolgen

130 kg (gr): In der folgenden Klasse bis 130 kg überraschte der Coach dann damit, dass er sich selbst aufstellte. Hier dürfte der Trainer Marko Maksic mit dem Ringer Marko Maksic sehr zufrieden  gewesen sein, denn der 6:4-Punktsieg gegen den 28kg schwereren Deutschen Juniorenmeister von 2021, Daniel Eirich, war sicher keine Selbstverständlichkeit. (6:0)

61kg (fr): Miraslan Abaszada unterlag deutlich nach Punkten, der TV Dellwig holte damit vier Mannschaftspunkte auf. (6:4)

98kg (fr):  Im Duell der beiden Gastringer hatte Szabolcs Hatos den Vorteil, dass er in seiner favorisierten Stilart ringen konnte. Den spielte er auch souverän aus und gewann gegen Nils Holk mit 12:2. (9:4)

W65kg (fr): Fabienne Manz hatte keine Gegnerin, daher bekam der KSV zwei weitere Punkte. (11:4)

66kg (gr): Timur Terkhoev führte bereits mit 6:0 Punkten, seinem Gegner gelang in der Schlussphase dann noch eine Viererwertung. Diesen Vorsprung konnte der Hohenlimburger jedoch über die Zeit bringen und sicherte seinem Team damit einen weiteren Zähler für die Mannschaftswertung. (12:4)

86kg (gr): Relativ frühzeitig wurde Ahmet Sekmen wegen Passivität ermahnt und musste die Bodenlage einnehmen. Sein Gegner nutzte das geschickt durch mehrmaliges “Ankippen” in die gefährliche Lage zu einer 7:0-Führung, doch vom jungen KSV-Kapitän weiß man, dass er keinen Kampf verloren gibt. Punkt um Punkt kämpfte er sich heran und drehte die Begegnung 10 Sekunden vor dem Ende zum 11:10. (13:4)

75kg (fr): Baris Benk unterlag mit 0:8 Punkten. (Pausenstand 13:7)

Wulfert

Zweite Runde

Nun folgten vermehrt die Stilarten, die den KSVern weniger liegen, trotz der Pausenführung war also noch alles offen.

57kg (fr): Auch im Freistil ließ Lean Bobek nichts anbrennen und schulterte seinen Gegner. Ein wichtiger Schritt zum Gesamterfolg! (18:7)

130kg (fr): Der Coach Marko Maksic stand seinem Neffen nicht viel nach und gewann ebenfalls seinen ungeliebten Freistilkampf. Erneut besiegte er Daniel Eirch mit 6:4. (19:7)

61kg (gr): Miraslan Abaszada konnte auch im klassischen Stil trotz mehrerer guter Aktionen nicht gegenhalten und wurde geschultert. (19:12)

98kg (gr): Alexander Volkov ringt eine bärenstarke Saison, gegen Routinier Nils Holk passte er jedoch einem Moment nicht auf und wurde geschultert. Der Mannschaftskampf war damit plötzlich wieder offen! (19:17)

W65kg (fr): Erneut sammelte Fabienne Manz zwei kampflose Punkte (21:17)

66kg (gr): Daniel Wulfert baute den KSV-Vorsprung mit seinem 6:2 über Luis Jäger weiter aus. (23:17)

86kg (fr): Szabolcs Hatos sorgte auch bei seinem zweiten Gastauftritt im Hohenlimburger Trikot für klare Verhältnisse und gewann mit 16:0 Punkten. Damit sicherte er dem KSV-Team bereits vorzeitig den Sieg! (27:17)

75kg (gr): Ein starker Auftritt von Denni Terkhoev, der seinen Kampf noch vor dem Pausentee durch technische Überlegenheit mit 16:0 gewann. Anschließend stürmte sein Team jubelnd die Matte um den Sieg zu feiern! (Endstand 31:17)

Wer Lust hat, kann sich den kompletten Kampf noch einmal im >>”Relive” bei Sportdeutschland.tv<< anschauen!

Jubel
Umjubelter Coach: Das KSV-Team ließ seinen Trainer Marko Maksic nach dem Erfolg hochleben

Vielen Dank an Oliver Stach für die Fotos!

Protokoll Final Four

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert