Der KSV hat nun eine “Oldie-Trainingsgruppe”

Seit über 35 Jahren trifft sich die alte KSV-Truppe rund um die Aktiven der 1980er Jahre am Heiligabend zu einem Frühschoppen, was intern das “Einstielen des Weihnachtsbaumes” genannt wird. Bei Kaltgetränken und Bratwurst wird hier über alte und neue Zeiten geplaudert und über manche Anekdote vergangener Tage gelacht.

Mit den Jahren müssen sich aber auch die ehemals ranken und schlanken “Altstars” eingestehen, dass die Fitness und Beweglichkeit mit zunehmendem Alter und größerer Gürtellänge immer weiter abgenommen hat. Gemeinsam kam man daher bei dem vergangenen Treffen zu der Erkenntnis, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht und so wurde aus einer Bierlaune kurzerhand die “KSV-Oldie-Gruppe” gegründet.

Untypisch für solch vollmundige Versprechen: Sie setzten das Vorhaben tatsächlich um und treffen sich nunmehr seit dem Februar an jedem Donnerstag, um die müden Knochen unter der fachkundigen Leitung des ehemaligen Bundesligaringers und Physiotherapeuten Ulli Schaarschmidt wieder beweglicher zu machen.

Dieser hat auf Grundlage seniorengerechter Fitness (klingt furchtbar alt, oder?) ein Programm mit Trainingsinhalten wie Mobilisation, Dehnen, Kräftigung sowie Sturzprophylaxe (klingt noch älter!) zusammengestellt, was inzwischen von immer mehr “Ehemaligen” dankbar angenommen wird. Und noch einen Vorteil bietet die neue Trainingsgruppe: Das Training findet parallel zum Mannschaftstraining des aktuellen Kaders statt und verbindet damit Jung und Alt. So wird das Vereinsleben des KSV weiter gestärkt und ausgebaut.

Wer nun ebenfalls Lust bekommt, an dem Training teilzunehmen, der sollte jeweils donnerstags zwischen 18:30 Uhr und 19:45 Uhr mit einfachem Sportzeug in die Turnhalle der Realschule kommen und ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Da kein ringerspezifisches Training absolviert wird, sind natürlich auch “Neuzugänge” willkommen, die noch nie auf der Matte gestanden haben.

Die “KSV-Oldies” beim Training

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert