Überragende KSVer trumpften in Utrecht auf

Sieben Medaillen bei internationalem Turnier

Mit neun Aktiven trat der KSV Hohenlimburg beim 51. internationalen Osterturnier im niederländischen Utrecht an und sorgte dabei, ohne jegliche Übertreibung, für Furore.

Die Veranstaltung ist ein Turnier der absoluten Superlative: Insgesamt traten hier sage und schreibe 686 jugendliche Jungen und Mädchen zwischen 6 und 21 Jahren an. Um die enorme Teilnehmerzahl zu bewerkstelligen, wurde an zwei Tagen parallel auf 7 Matten gerungen. Weitere beeindruckende Daten: 99 Vereine bzw. Landesorganisationen aus 19 Ländern waren in diesem Jahr insgesamt am Start.

Allein bei den männlichen Startern traten 523 Ringer aus 82 Vereinen an. Dass der KSV Hohenlimburg hier mit “nur” neun Ringern in der Gesamtwertung den 7. Platz belegte, kann getrost als Sensation bezeichnet werden.

Barab Yagdi startete als jüngster Hohenlimburger in der Altersklasse 6-10 (Gewichtsklasse bis 26 kg). Unter 17 Teilnehmern gewann er mit 4 Siegen und nur einer Niederlage Platz 3 und zeichnete sich damit für die erste von sieben KSV-Medaillen verantwortlich.

In der Altersstufe 11-14 wurde Lukas Giebelhausen (32 kg) 15. von 24 Teilnehmern, während Samir Humatov in der Klasse bis 57 kg nach 6 Siegen in 6 Kämpfen die Goldmedaille gewann!

Auch bei den 15-17-Jährigen gab es Grund zu feiern: Ramazan Osmanov gewann einen beachtlichen Platz 12 von 20 Teilnehmern. Ein überragendes Turnier rang Abdurrahim Sekmen (65 kg)! Unter 24 Teilnehmern besiegte er in der Vorrunde unter Anderem mit Jonathan Matzky den amtierenden Deutschen Vizemeister und mit Luca Schmal gar den aktuellen Deutschen Meister. Beide übrigens durch technische Überlegenheit! Einzig im Finale wurde er äußerst knapp vom amtierenden 5. Europameister Kyliane Eddouh geschlagen. Beim 7:7 Entstand entschied lediglich eine höhere Wertung für den Franzosen. Was für ein Turnier von “Abdul”, der als Freistiler zudem noch in der für ihn eigentlich falschen Stilart antrat. Ebenfalls Silber gewann Leon Chentsov in der Klasse bis 71 kg. Auch er zeigte keine Angst vor großen Namen, den 5. Deutschen Meister Finn Kühn aus Berlin besiegte er beispielsweise mit 9:1 und wurde ebenfalls erst im Finale gestoppt.

Drei KSVer traten in der höchsten Altersklasse der 18-21-Jährigen an, alle drei gewannen hier Silber. Server Osmanov (67 kg) kämpfte sich mit drei deutlichen Siegen überlegen ins Finale und unterlag hier nur dem 3. Europameister Bredi Slinkers. Sein Bruder Vusal Osmanov (72kg) trumpfte ebenfalls groß auf und besiegte im Poolfinale den frisch gebackenen Deutschen Meister Alex Brjuchovic mit 15:4 Punkten! Auch er unterlag erst im Finale und gewann Silber. Siebter Hohenlimburger Medaillengewinner war schließlich Ahmet Sekmen (97 kg), der ebenfalls Zweiter wurde.

Bei den weiblichen Ringerinnen waren übrigens mit den beiden Niederländerinnen Josefien Coomans und Dani van Rooijen zwei KSV-Mannschaftsringerinnen für ihren Heimatverein de Halter Utrecht am Start. Beide wurden in ihren Gewichtsklassen jeweils Vierte.

Mega stolz fuhr der große KSV-Tross nach einem tollen Wochenende wieder nach Hause. Diese Erfolge wecken eine Menge Vorfreude auf die kommende Oberligasaison!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert