Wie bitter kann eine Silbermedaille sein?

Abdul Segmen bei der Siegerehrung
Abdurrahim Sekmen ist bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im freien Stil Vizemeister in der Gewichtsklasse bis 52kg geworden und der KSV ist mächtig stolz auf sein großes Talent! Bis aber auch der Junge selbst dieses tolle Ergebnis als Erfolg ansieht, wird es vermutlich noch ein paar Tage dauern. Der Grund: In einem dramatischen Finale wurde „Abdul“ die Goldmedaille nach einer knappen Führung praktisch in letzter Sekunde schmerzhaft entrissen.
Aber der Reihe nach. Im letzten Jahr gewann Abdul Sekmen in Ladenburg bereits die Bronzemedaille in der Klasse bis 48kg und wollte nun als älterer B-Jugend-Jahrgang ganz oben angreifen. In dem stark besetzten Pool A zeigte er bereits zum Auftakt am Freitag eine starke Leistung gegen Vitalij Rosenberger vom ASV Urloffen und wirkte auch am Samstag bei den drei Siegen gegen Timo Pitz, Darian Fett und Nikita Revin sehr konzentriert und taktisch gut eingestellt. Mit dem vierten Sieg sicherte er sich den Gruppensieg und qualifizierte sich damit für das Finale am Sonntag gegen Joey Wrensch vom 1. SV Pößneck aus Thüringen, der im Pool B souverän Erster wurde.
Abdul Sekmen bei einem Kampf in der Vorrunde am Samstag (Foto: Julian Düwel)
Die Ausschreibung sah nun vor, dass ausgerechnet dieses Finale ganz am Schluss der Deutschen Meisterschaften stattfinden sollte und dieser Kampf Nr. 218 sollte an Spannung nicht zu überbieten sein.
Zunächst konnte Joey Wrensch mit 2:0 in Führung gehen und diese mit in die Kampfpause nehmen. In der Schlussminute erkämpfte Abdul sich dann jedoch 26 Sekunden vor dem Ende ebenfalls die Oberlage und glich den Kampf damit nicht nur aus, sondern wurde nun aufgrund der letzten Wertung als Führender gewertet.
Jetzt stand er kurz vor dem größten Erfolg seiner jungen Karrieren, das 2:2 musste „nur noch“ verteidigt werden. Das gelang zunächst sehr gut, weitere Zeit verging. Noch 9 Sekunden, erneute Unterbrechung. Dann tickten auch diese Sekunden herunter – ein letzter Angriff von Wrensch, kein Punkt. Die Zeit war abgelaufen, Abdurrahim Sekmen war Deutscher Meister!
Doch dann warf der Betreuer aus Thüringen den blauen Würfel, mit dem er eine Challenge, also den Videobeweis einforderte. Hätte sein Schützling am Ende noch einen Punkt erhalten müssen? Die Uhr stand bereits auf 4:00 Minuten, als das Kampfgericht die Videoaufnahmen auswertete. Für die beiden Kämpfer ein unendlich langer Vorgang und es folgte die wohl schönste Szene dieser Meisterschaften: Abdul und Joey beglückwünschten sich gegenseitig zu ihrer starken Leistung und lagen sich in den Armen, ohne zu wissen, wer am Ende jubeln darf und für wen eine kleine Welt zusammenbrechen wird. Ein großartiger Moment!
Abdul und Joey
Joey und Abdul warten auf das Ergebnis der Challenge (Foto: Julian Düwel)
Dann das Urteil: „Challenge erfolgreich, Punkt für Blau bei 3:59 Minuten“. Joey Wrensch sprang seinem Trainer in die Arme, Abdul Sekmen hielt sich die Hände vors Gesicht. Die scheinbar gewonnene Goldmedaille war weg und in solchen Situationen fühlt sich Silber natürlich wie eine Niederlage an. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis er sich über den 2. Platz freuen kann und dann daraus hoffentlich die Motivation ziehen, im kommenden Jahr in der A-Jugend erneut anzugreifen.
Insgesamt waren auch diese Deutschen Meisterschaften 2022, wie bereits die im Vorjahr, ein großartiger Erfolg für den KSV Hohenlimburg. Das große Helferteam um seinen Cheforganisator Timo Golz hatte wieder einmal alles hervorragend organisiert und unser Verein konnte sich wieder von seiner besten Seite zeigen. Vom Deutschen Ringerbund, den Kampfrichtern sowie den teilnehmenden Landesverbänden kam viel Lob, verbunden mit einem großen Dankeschön für drei tolle Tage.
An dieser Stelle möchten wir uns noch beim befreundeten TuS Bönen 01 e.V. bedanken. Durch den Zugang einiger Aktiver konnten wir nicht nur unsere diesjährige Mannschaft verstärken, sondern bekamen obendrein eine Menge tatkräftiger Hilfe und Hardware für die Ausrichtung der DM hinzu. Schön, dass wir Euch haben!
DM2022 in Hohenlimburg, powered bei Mark-E AG und Hotel VierJahreszeiten Iserlohn
Alle Deutschen Meister 2022
Alle Deutschen Meister 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert